Schriftzug

Alle W-Einträge
 
Im Bann der Monsterspinne (9) Wyman, Dr. Clark
 
Sprecher Gottfried Kramer
Markante Textbeiträge "Helfen Sie mir! Bitte! Lassen Sie mich raus!"
"Das Buch! Holen Sie das Buch!"
"Mir ist nicht zum Lachen zumute."
Zur Person Wissenschaftler, der sich in der Rattlesnake-Schlucht in Arizona niedergelassen hat. Im nahegelegenen Städtchen ist man allerdings nicht sehr gut auf ihn zu sprechen, da sein Faktotum Ben auf seinen Einkaufstouren gewiß keine Sympathien erregt und sich die Leute darüber hinaus nicht vorstellen können, "was ein Wissenschaftler in dieser Gegend treibt" - so zumindest der einheimische Anwalt Duke Douglas, und der muß es ja wissen.
Mangelnder Erfolg kann jedenfalls nicht der Grund für seine Unbeliebtheit sein. Seine Forschungsreihe Alpha zur Intelligenzförderung und Intelligenzsteuerung ist im Gegenteil schon zu erfolgreich: Seine Versuchstiere sind sogar so schlau geworden, daß sie sich selbst über anatomische Gegebenheiten erhaben fühlen und munter begonnen haben zu sprechen, und das ist ja laut Angie Stevenson der ultimative Beweis für Intelligenz (sie hat wohl noch nie eine Talkshow gesehen). Und auch bei seinem Bruder, der mit seinem ursprünglichen IQ von "deutlich unter 80" wohl noch in Ben eine intellektuelle Größe gesehen hätte, hat Dr. Wyman erhebliche Steigerungsraten erzielt. Bedauerlicherweise hat das Wymansche Intelligenz-Präparat aber noch drei unangenehme Nebenwirkungen: Riesenwuchs (der bei seinem Bruder seltsamerweise ausgeblieben ist), Bösartigkeit (die wiederum zumindest bei der Monsterspinne nicht zu entdecken ist) und einen enormen Appetit. Und da Dr. Wyman es leider versäumt hat, seinen Bruder in einen der Versuchskäfige zu sperren, findet er sich bald selbst in einem Verschlag im Keller wieder - eingesperrt von seinem fiesen Bruder, der die Experimente an sich reißt, als Clark sie vorsichtshalber abbrechen will.
Aus seiner mißlichen Lage befreit wird er erst durch Angie Stevenson im Chaos des Laborbrandes. Und hier zeigt sich, daß es auch mit den moralischen Qualitäten des Doktors nicht allzuweit her ist: Kaum dank Angie der Gefangenschaft entronnen, schickt er sie und den hinzukommenden Duke noch einmal in das brennende Haus, um seine Aufzeichnungen zu retten - von wegen "Selbst ist der Mann"! Und dann nutzt er auch noch die Gelegenheit, den Wagen seiner Retterin zu stehlen und sich aus dem Staub zu machen. Dabei gelingt ihm sogar das Kunststück, die Scheibe des Wagens einzuschlagen, die Scherben aber nach außen fallen zu lassen - für ein kleines Kabinettstückchen ist er scheinbar immer gut. Dafür taucht er aber immerhin kurz vor Schluß wieder auf und steckt dem nebenberuflichen Oberfeuerwehrmann Duke, daß Schaumwerfer DIE Geheimwaffe gegen Monsterspinnen sind. Dies zu seiner Ehrenrettung!
Die Zukunft sieht für Dr. Wyman nicht allzu rosig aus: Kein Haus mehr, kein Ben mehr, dafür aber eine Reihe drohender Anzeigen und Schadensersatzklagen von entrüsteten Farmern, deren Rinder er für die Spinne gestohlen hat ... Dazu dürften seine lokalen Sympathiewerte nach dem Ende des Abenteuers nicht gerade gestiegen sein. Wie es aussieht, werden sich die Bewohner des namenlosen Städtchens nicht mehr lange über einen Wissenschaftler in ihrer Nähe mokieren müssen. (dl)
 
 
 

 

Eine Mail an mich?

Du willst einen Beitrag für den Almanach verfassen?


 

© Die Gruselseiten (2. April 2002)