Schriftzug

Alle P-Einträge
 
Die Insel der Zombies (17) Pray, Jonas
 
Sprecher Uwe Friedrichsen
Markante Textbeiträge "Er ist nicht ertrunken. Er war schon tot, als er von der Brücke fiel. Schon lange tot."
"So was wie mich nennt man wohl einen Aussteiger."
"Schießen Sie! Noch können Sie es!"
Zur Person Er sei "schon einmal auf der Insel gewesen", sagt der "verwegen aussehende Mann" gleich zu Beginn des Hörspiels, ohne daß er später noch mal darauf zu sprechen kommt. Grundkenntnisse in Sachen Voodoo hat er zwar auf Lager, doch auch er braucht seine Zeit, um zu begreifen, daß auf diesem Eiland tatsächlich Zombies umherstapfen. Jonas Pray (nomen est omen) ist einer dieser Francis-Charaktere, denen man im Idealfall zugute halten könnte, daß sie sich nicht in die Karten schauen lassen, denn der Hörer erfährt wieder mal nur das Nötigste über seinen Helden: daß er praktizierender Christ ist!
Warum und wovon Jonas "ausgestiegen" ist, bleibt im Dunkeln. Clarissa Deighton und ihre Dienerin Sandra wird er wohl irgendwann während seiner Karibikreise getroffen haben - jedenfalls wirkt das Trio ja schon recht vertraut miteinander. Das silberne Kreuz, das der Globetrotter um den Hals trägt, spendet dieses Mal nicht den serientypischen Schutz: eine magische Hühnerfeder durchbohrt das "Zeichen" seines "christlichen Glaubens", damit auch dem Letzten klar wird, daß die Voodoo-Priester auf der Tropeninsel den Ton angeben.
Prays Verhalten gegenüber seinen weiblichen Mitreisenden fügt sich stimmig ein in das Bild des idealen Gruselserienhelden: niemals anzüglich, stets zuvorkommend läßt er trotz aller Höflichkeit niemals Zweifel an seiner markigen, weltgewandten Männlichkeit aufkommen, die er aber zunächst - wohl aus Rücksicht auf die Autorität der vornehmen Plantageneignerin Clarissa - nur durch subtile Beschützerposen ("Morgen wird sich alles aufklären ...") in Gegenwart der Frauen auslebt, wohingegen er dem barschen Verwalter Machon verbal Gleiches mit Gleichen vergelten will, was dem von Batuu Beeinflußten aber herzlich wenig kratzt.
Erst im letzten Viertel des Gruselstücks reißt Jonas das Heft an sich, als sich die bis dahin ungebrochen resolut auftretende Plantagenerbin Clarissa Deighton darauf besinnt, daß der männliche Gruselserienheldenpart auch noch zu punkten hat. "Ich weiß, was ich tue!" raunzt er die vorher nicht gerade auf den Mund gefallene Dame Deighton an, die sich stammelnd in ihre Rolle als zweite Geige fügt, was kaum verwundert, denn so dynamisch hat keiner seiner Serienkollegen die Verhältnisse im Sinne des Gruselweltbilds geradegerückt! Überhaupt scheint Jonas erst so richtig in Fahrt zu kommen, wenn die Bude brennt, denn kaum ist die Gefahr gebannt, darf Clarissa wieder die herrische Inselkönigin spielen. Prays selbstsicheres, entspanntes Schmunzeln läßt dem Hörer aber keinen Zweifel: diesem Typen kann man nichts vormachen, also braucht er auch niemanden was vorzumachen ... (md)
 
 
 

 

Eine Mail an mich?

Du willst einen Beitrag für den Almanach verfassen?


 

© Die Gruselseiten (13. Februar 2003)