Schriftzug

Alle M-Einträge
 
Die Insel der Zombies (17) Machon, Joseph Baptist
 
Sprecher Wolf Rahtjen
Markante Textbeiträge "Aussteiger, hä ... Wir sind nicht gerade scharf auf Landstreicher und Tagediebe."
"Sie kennen die Insel nicht. Hier gibt es Tote, die noch leben, und Lebende die schon tot sind. Schon lange tot."
"Sie haben uns befreit, Miss Deighton. Endlich. Wir werden Ihnen ewig dankbar sein."
Zur Person Verwalter der Zuckerrohrplantage, die Clarissa Deighton von ihrem Vater geerbt hat. Nachdem ihn der alte Deighton wohl nach Belieben schalten und walten ließ, fühlt sich Machon vom Besuch seiner neuen Chefin merklich gestört und drängt sie prompt zur sofortigen Abreise, womit er sich freilich nicht sehr beliebt macht. Seine Arbeit scheint ihn auch nicht gerade zum "Liebling des Monats" zu qualifizieren: Die Plantage macht Verluste und sieht sogar schon "seltsam zerfallen aus". Doch da "der mürrische und abweisende Joseph Machon" auch ein Schlitzohr ist, hat er dafür rasch einen Sündenbock parat: "Die Plantage wird keine Gewinne machen, nicht solange ein Morton Collins König der Insel ist." Auch dies ist ein Teil der Machonschen Beängstigungs- und Verschleierungstaktik, mit der er Clarissa loswerden will, denn nicht Collins beherrscht die Insel der Zombies, sondern die alte Hexe Batuu, die denn auch des öfteren im Hause Deighton vorbeischaut und nach dem Rechten sieht.
Nach Batuus Tod merkt Machon augenblicklich, daß sich die Zeiten geändert haben: Zähneknirschend weist er jede Verantwortung für sein bisheriges Verhalten von sich ("Es war nicht unsere Schuld. Batuu hatte uns alle verhext.") und kuscht nun vor der neuen Inselkönigin Clarissa I. ("Sofort, Miss Deighton! Sofort!"). Kein Plantschen mehr in Batuus Zombie-Pool, kein Plantagen-Patriarchat von Josephs Gnaden ... Machon schwant schon, daß er unter Clarissas Fuchtel "noch weniger zu lachen haben" wird als unter Batuus, die ja trotz mancher böser Worte ("Ogún, der Gott des Feuers und des Krieges, soll dich fressen!") seine Position nicht in Frage gestellt hatte. So könnte Batuu der erste und einzige "Dämon" der Gruselserie werden, der nach seinem Tod von den Überlebenden, nämlich von Machon und Collins, betrauert wird. (dl)
 
 
 

 

Eine Mail an mich?

Du willst einen Beitrag für den Almanach verfassen?


 

© Die Gruselseiten (22. Juli 2000)