Schriftzug

Alle G-Einträge
 
Das Weltraum-Monster (18) Girande, Jeanne
 
Sprecherin Brigitte Kollecker
Markante Textbeiträge "Genau! Es wird weiterhin angreifen - zumal es immer grösser wird!"
"Es ist still ... es ist wunderbar still ...!"
"Hoppla, hoppla! Nur keine Anzüglichkeiten, meine Herren!"
Zur Person Jeanne ist nicht nur die Astrophysikerin des Sternenschiffs "Drakon", sie schafft es auch als einzige der drei weiblichen Besatzungsmitglieder aus der achtköpfigen Forschungsgruppe, dem gefräßigen Paradisianer Grow zu entrinnen und den allerletzten Schlußlacher der Gruselserie einzuleiten. Das kommt auch nicht von ungefähr, ist sie doch zumindest stimmlich mit der Reihen-Wiederholungstäterin Eireen Fox auf einem Level!
Und damit wären wir auch bei dem ohrenscheinlichsten Problem: Brigitte Kollecker IST und bleibt aus Fansicht halt Eireen Fox, und das macht es einem nicht gerade leicht, "ihre" Jeanne völlig losgelöst von Toms Angebeteter zu betrachten. Warum? Reinhilt Schneider, Judy Winter oder Gaby Libbach - um nur einige zu nennen - haben doch auch mehr als einen Serienauftritt absolviert, und trotzdem käme niemand auf die Idee, z.B. Schneider nur die Ulla, nicht aber ihre (meiner bescheidenen Ansicht nach wesentlich besser angelegte) Mina abzunehmen. Seien wir mal ehrlich: Wenn Brigitte Kollecker auf diversen Seiten erwähnt wird, dann steht das zu 98% im Zusammenhang mit Eireen, der sie ja auch in drei Folgen hörbares Leben einhauchen konnte ...
Um Jeanne ist es vergleichsweise dramatisch still. Leider macht es auch ein konstantes Serienmanko nicht leicht, einen erwünschten prägnanten Jeanne-Eireen-Unterschied locker-flockig aus den Hut zu zaubern, denn äußerliche Beschreibungen seiner Figuren hat Franciskowsky nur sehr, sehr spärlich in die Serie eingestreut ... und das rächt sich primär - wie hier - bei den Helden/Heldinnen, die dann doch sehr auf das Funktionelle in der Handlung reduziert werden und kaum persönliche Akzente setzen können ... außer dem, was die jeweilige Stimme des Sprechers an Hörerassoziationen wecken kann. Und da ist die Erinnerung an Eireen natürlich ein unwillkommener "Ballast" für die letzte Serienheroin Jeanne. Der Fairness halber sei gesagt, daß das "Weltraummonster" nicht nur ein recht kurzes, sondern auch ein überreichlich mit diversen austauschbaren Raumfahrerrollen gesegnetes Hörspiel ist. Da hat unsere Astrophysikerin gar nicht genug Raum im Weltraum, um aus dem Pulk der Figuren des H.G. Francis sonderlich markant herauszuragen ... (md)
 
 
 

 

Eine Mail an mich?

Du willst einen Beitrag für den Almanach verfassen?


 

© Die Gruselseiten (15. März 2000)