Schriftzug

Alle D-Einträge
 
Die Insel der Zombies (17) Deighton, Clarissa
 
Sprecher Judy Winter
Markante Textbeiträge "Ich werde herausfinden, welches Geheimnis sich hinter diesem Zombie verbirgt."
"Wir werden sehen, ob Mut dazu gehört, mit so einem Mann zu reden."
"Glauben Sie, ich falle in Ohnmacht? Bestimmt nicht!"
Zur Person Willensstarke New-Yorkerin, die zusammen mit ihrer Dienerin Sandra und dem Aussteiger Jonas Pray eine Karibikinsel aufsucht, um die Zuckerrohrplantage in Augenschein zu nehmen, die sie - neben einem Schuldenberg - von ihrem Vater geerbt hat. Von dem Besitz verspricht sie sich eine profitable Einnahmequelle, tatsächlich aber siecht das Unternehmen vor sich hin: Das Herrschaftsgebäude ist düster und verfallen, und dem Plantagenverwalter Joseph Baptist Machon ist sie als neue Eigentümerin ganz und gar nicht willkommen - augenscheinlich, weil Clarissas alter Herr sich sehr selten um die Plantage und ihre Bewohner gekümmert hat und Machon schnell merkt, daß dies nach dem Eintreffen der ernergischen Amerikanerin nicht mehr "sein Haus" ist.
Schon auf dem Weg zu ihrem Zielort hat Clarissa eine schaurige Begegnung mit dem "Zauber dieser Insel" in Form eines Untoten - und im Gegensatz zu Jonas und Sandra ist das ihre erste Erfahrung in Sachen Voodoo. Ja, selbst von Zombies scheint sie vorher nichts gehört zu haben. Dabei liefen doch um die Entstehungszeit des Hörspiels so schöne Filme mit dem "Z"-Wort im Titel in den Lichtspielhäusern! Filmfan ist sie also nicht, dafür aber wild entschlossen, ihr Erbe nicht an den angeblichen Inselkönig Morton Collins zu verlieren, der ihr laut Machon um jeden Preis - auch mit Hexenkunst - die Plantage abspenstig machen will ... So sucht sie mit ihren Begleitern Collins' Grundbesitz auf und gerät in eine Teufelsküche, in der nichts so ist, wie es ihr zunächst scheint: Ihre Gegenspielerin findet Clarissa in der Priesterin Batuu, und sie muß feststellen, daß sie ihre Vertraute Sandra eigentlich nie richtig gekannt hat ...
In höchster Gefahr, im brennendem Hause Collins' umringt von lebenden Leichen, gehen der toughen Clarissa plötzlich doch die Nerven durch, so daß es an Jonas ist, den Tag zu retten und mit der halb weggetretenen Plantagenerbin gerade noch im rechten Moment den Sprung in den Tümpel zu wagen.
Nach Batuus vorzeitigen unfreiwilligen Abtritt wird Clarissa kurzerhand der Posten der Inselkönigin angeboten und den übernimmt sie auch mit angemessen herrisch-unterkühlter Attitüde, so daß ihre "Untertanen" Machon und Collins schon nach wenigen Minuten ahnen, was sie sich da eingebrockt haben ... (md)
 
 
 

 

Eine Mail an mich?

Du willst einen Beitrag für den Almanach verfassen?


 

© Die Gruselseiten (15. März 2000)